Title: Jugend in Gladbeck
Subtitle:
Author:

Willkommen bei Jugend-in-Gladbeck.de

die starken Seiten für starke Mädchen und Jungen

Das neue Vorlesungsverzeichnis ist da !

Die Kinderuni startet wieder

Mit über 60 Vorlesungen und Workshops startet unsere Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität in das Herbst/ Wintersemester 2010/2011.

Zur Auftaktveranstaltung am Sonntag, 26.9. löst der WDR Star Christoph aus der Sendung mit der Maus sein Versprechen ein, wieder zu den Mädchen und Jungen nach Gladbeck zu kommen.


Kinder_und_Jugenduni_2_2010.pdf

Sommerspielaktion 2010 bietet wieder riesiges Mitmachprogramm

 

Endlich, die schönste Zeit des Jahres ist da: die Sommerferien.
Das Team der Jugendpflege hat sich für Euch wieder viel einfallen lassen: Mädchencamp, Trommelwirbel, Reise um die Welt, Freizeitreffes on Tour, Fußballfieber im Fußballcamp und noch einiges mehr.

Komm vorbei und mach mit.

 

Zu den tollen Angeboten der Sommerspielaktion

 

 

Dein Flyer zur Sommerspielaktion zum herunterladen

Sommerspielaktionflyer_2010.pdf

Generation Zukunft in Gladbeck

Tina und Olli der Jugendpflege sind in Gladbeck on Tour

Mischt euch ein in die Diskussion über neue Chancen für junge Menschen in Gladbeck. Was wünscht ihr euch, um euren Lebenstraum zu verwirklichen?

Wir wollen es wissen, denn die nächste Generation ist unsere Zukunft. Gestaltet eine lebensgroße Figur, die ihr mit euren Zukunftswünschen und -träumen ausstattet. Ihr könnt die Figuren alleine, in Gruppen, mit Unterstützung von Künstlern oder prominenten Paten gestalten.

Die Jugendpflege ist jetzt mit den Figuren Tina und Olli zu den Themen Mitwirkung und Jugendkultur on Tour.

Mehr zum Projekt Generation Zukunft

 

Kanu fahren und Beachvolleyball für jugendliche Mädchen und Jungen

Die Jugendpflege bietet für Jugendpflege Abenteuer auf der Lippe

Erlebnisse auf der Lippe und Trendsport bei der Sommerspielaktion

Wir haben noch frei Plätze für Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren bei zwei tollen Angeboten.

Das neue Beach-Volleyballfeld am Freizeittreff Karo an der Schachtstraße steht vom 27.-29.7. in der Zeit von 10-13 Uhr im Mittelpunkt der Sommerspielaktion. Matthias Lazinski „Latze“ und Max Priebe „Max“ vom Team der Jugendpflege suchen noch jugendliche Teams, die bei Sommerlaune Spaß auf dem Sandspielfeld suchen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr Infos zum Beach-Volleyball

Ein weiteres Highlight sind vier erlebnisreiche und von Profis geführte Kanutouren auf der Lippe. Das Jugendpflegeteam fährt am 20.7 und 10.8 in den Vormittagsstunden und am 22.07 und 12.08 am nachmittags vom Bahnhof West zu den Anlegestellen in Dorsten.

Zur Abenteuer-Kanutour

Deutschlands erster Parkour-Park in Gladbeck eröffnet

Deutschlands erster Parkour Spielplatz in Gladbeck

Am 9. Juli eröffnete Bürgermeister Ulrich Roland unter großer Beteiligung  Deutschlands ersten Parkour-Park in Gladbeck an der Diepenbrockstraße.

"Le Parkour" ist eine neue Trend-Sportart bei Jugendlichen zur schnellen und effizienten Fortbewegung ohne Hilfsmittel, die auch in Gladbeck mittlerweile viele Anhänger gefunden hat.

An der Diepenbrockstraße finden Jugendliche nun professionelle Parkourstationen aus Beton und Stahl, die Anfängern erlauben, diesen Sport sicher zu erlernen und gleichzeitig den Profis die Möglichkeit geben, diesen Sport auf hohem Nieveau zu trainieren. Ein Besuch lohnt sich...

Mehr zum Parkour-Spielplatz in Gladbeck



Lokal Hero Gladbeck - Bandcontest

Lokal Hero Gladbeck - Bandcontest 2010 sucht die besten Gladbecker Bands

Gladbeck ist Kulturhauptstadt, besonders in der Lokal Hero Woche im Oktober 2010. Holt Euch Titel und Preise beim Gladbecker Bandcontest am 1.10. im Dietrich-Bonhoefer-Haus !
10 Bands erhalten die Chance.

 

Mehr Infos über Lokal Hero Gladbeck - Bandcontest 2010



Mut zeigen ! Ausstellung zeigte Kunstwerke der Projektwoche wageMut

Bürgermeister Ulrich Roland spricht mit Kindern über das Thema wageMut

Im Rahmen der Aktionswoche zum Thema "Aktion für Toleranz und Integration" im November entstanden zahlreiche Kunstwerke von Gladbecker  Bürgern, Gruppen und Einrichtungen.

Die Jugendpflege präsentierte die ausdrucksstarken Werke nun erneut im Rahmen einer 14-tägigen Austellung im Foyer des neuen Rathauses. Nicht nur zur Eröffnung mit Bürgermeister Ulrich Roland kamen viele Mitwirkende und BesucherInnen. Auch in den Tagen darauf war das Interesse an den Exponaten bemerkenswert hoch.

Mut wagen !

Bildergalerie wageMut



Lange Nacht der Jugendkultur fand in Gladbeck Resonanz

Lange Nacht der Jugendkultur in Gladbeck

Vom 3. auf den 4. Juli gehörten die Städte der Metropole Ruhr den Jugendlichen.

Sie bestimmten, was in Sachen Kultur abging und machten die Nacht zum Tag - überall, wo und wie auch immer.

Der Phantasie sind waren keine Grenzen gesetzt, alle Türen standen offen, soweit das die zum Teil schweren Gewitter zuliessen. 

Das passierte in Gladbeck



 

 

Neues Gesicht in der Jugendpflege

Kerstin Franzke gehört jetzt zum Team der Jugendpflege

Kerstin Franzke verstärkt seit April das Team der Jugendpflege. Die 44- jährige Sozialarbeiterin aus Dortmund, die von der Gladbecker Rebeq zur Stadt Gladbeck wechselte, bringt viel Erfahrung im Umgang mit Kinder- und Jugendlichen mit.

Zukünftig wird Kerstin Franzke den Bereich der Ferienaktionen und des Jugendschutzes verstärken.

Kerstin Franzke arbeitet in den Büros der Jugendpflege im Mikado, Friedrich-Ebert-Str. 10. Tel 992-663


KinderUni startet erfolreich mit Rauch, Blitzen und Farben

Die Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität startet wieder

 
Die Auftaktveranstaltung im Hörsaal der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. mit Prof. Dr. Jüstel und Dr. Uhlich von der Fachhochschule Münster begeisterte rund 100 Mädchen und Jungen. Unglaubliche Chemie-Experimente beantworteten die Frage, wie Licht und Farbe in die Welt kommen.

Weitere Infos und Bilder hier



 

 

 

 

Christoph kommt wieder zur KinderUni

Christoph von der Maus war schonmal Stargast der Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität

 

Der TV Star aus der Sendung mit der Maus kommt wieder zur Semestereröffnung der Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität nach Gladbeck.

Im Heisenberg-Gymnasium stellte er im September sein neustes Buch vor.

Demnächst mehr...

Zum Artikel und zur Bildergalerie...




 

Hol dir dein PartyPak !

Das PartyPak gibt es im September wieder zum Appeltatenfest 2010

 

Schütz Dich! - So lautet die Botschaft des Gladbecker PartyPak, das die städtische Jugendpflege beim kommenden Appeltatenfest im September wieder auf dem Rathausplatz kostenfrei in ihrem  Infozelt verteilt. Aber so einfach ist die Sache nicht...

mehr...

 

 


 



Wappen der Stadt Gladbeck

 

 





Logo des Bündnisses

 

 

Logo der Kinder und JugendUni



Folge der KinderUni bei Twitter



 
Go back to the regular design...